Autohupe heißt jetzt Moto100 - herzlich willkommen!
30 Tage Rückgaberecht
Schneller Versand & Abholung vor Ort

Fahrwerk wechseln - was zu beachten ist

Ratgeber19.08.2022

Nicht erst im letzten Moment: Wann das Fahrwerk am Auto gewechselt werden sollte

Neben den Bremsen, Sicherheitsgurten und Airbags gehört das Fahrwerk zweifelsfrei zu den wichtigsten Teilen eines Autos, wenn es um den Schutz der Insassen geht. Zudem wirkt sich die Beschaffenheit des Fahrwerks erheblich auf die Leistung, die Lenkeigenschaften und letztlich auch auf den Wert des Autos aus. Sind wesentliche Teile der Fahrwerksbaugruppe beschädigt oder verschlissen, empfiehlt sich ein baldiger Austausch. Doch wann genau ist dieser Punkt erreicht? Worauf sollte bei einem Fahrgestellwechsel geachtet werden? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Wie zeigt sich ein Fahrwerksschaden?

Zu den wichtigsten Anzeichen für einen möglichen Fahrwerksschaden gehören polternde Geräusche bei der Fahrt ebenso wie ein unnatürliches Lenkverhalten. Ebenso sind wiederholtes Nachschwingen der Karosserie im Stand (Test: Niederdrücken der Fahrzeugfront in Höhe der Vorderräder) oder auch ein Ausbrechen nach rechts oder links beim Bremsen deutliche Hinweise. Nicht selten werden Fahrzeugbesitzer aber auch im Rahmen einer Inspektion oder der Hauptuntersuchung auf Schäden am Fahrwerk hingewiesen. Spätestens dann ist Zeit zum Handeln.

Fahrwerkswechsel schützt vor Folgeschäden am Auto

Der Wechsel eines Fahrwerks kann entscheidend dazu beitragen, weitere Schäden am Fahrzeug zu verhindern. Schließlich führen übermäßige Erschütterungen infolge von Fahrwerksschäden leicht zu einer schnellen Abnutzung anderer Karosserieteile. Es sollte immer bedacht werden, dass das Chassis eines Autos zwar einer der am besten geschützten Bereiche ist, die Stabilität aber nur so lange umfassend gegeben bleibt, wie keine Belastungen infolge von Fahrwerks-Fehlfunktionen auftreten. Das Fahrwerk eines Pkw oder Transporters ist außerdem einer der ersten Bereiche des Automobils, der auf die Antriebskräfte reagiert. Das bedeutet, dass ein Wechsel des Fahrwerks das Fahrverhalten des Autos erheblich verbessern kann. Beispielsweise kann sich der Fahrwerkswechsel positiv auf die Kurvenfahrt und Stabilität auswirken - und somit auch Reifen und Bremsen vor zusätzlichem Verschleiß bewahren.

Der Fahrwerkswechsel kostet Geld, lohnt sich aber meist

Der Wechsel des Fahrwerks verbessert zwar die Leistung eines Autos, erfordert aber auch Zeit, Geld und einen - je nach Fahrzeugalter und -typ - mehr oder weniger großen Aufwand. In Abhängigkeit von der konkreten Situation müssen Stoßdämpfer, Fahrwerksfedern), Luftfedern, Domlager oder auch mal der komplette Querlenker getauscht werden. Die Kosten hierfür unterscheiden sich je nach Fahrzeugtyp und Werkstatt. Eine Pauschalsumme zu nennen, ist an dieser Stelle daher leider nicht möglich. Weil ein Fahrgestellwechsel aber nicht nur für Komfort und Leistungsstärke sorgt, sondern eben auch ein wichtiger Beitrag zu mehr Sicherheit ist und den Wert des Fahrzeugs erhöhen kann, lohnt er sich in vielen Fällen selbst dann noch, wenn die Werkstatt einen auf den ersten Blick üppigen Betrag dafür veranschlagt. Um eine verlässliche Kosten-/Nutzenrechnung aufzustellen, sollten vor der Entscheidung für oder gegen einen Wechsel des Fahrgestells also immer sämtliche relevanten Faktoren berücksichtigt werden.

Bessere Wirtschaftlichkeit

Neben der Erhöhung des möglichen Wiederverkaufswertes ist es vor allem die bessere Wirtschaftlichkeit, die mit einem neuen, störungsfreien Fahrwerk erreicht werden kann. Denn der Fahrgestellwechsel macht das Fahrzeug meist erheblich effizienter, indem er die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht und zugleich den Kraftstoffverbrauch senkt. Absolut keine Alternative zum Fahrwerkwechsel besteht immer dann, wenn die Sicherheit des Betriebs und somit das Leben der in Insassen oder anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wäre. In einem solchen Fall muss der Austausch oder eine umfassende Reparatur umgehend erfolgen - ohne Wenn und Aber.

Rechtzeitig in die Werkstatt fahren ...

Obwohl eine umfassende Reparatur oder ein Kompletttausch des Fahrwerks Geld und Zeit kostet, werden dadurch die Leistung, Sicherheit und letztlich auch der Wert eines Autos nachhaltig verbessert. Es ist daher praktisch immer eine gute Idee, das Fahrwerk bereits bei leichten Mängeln fachgerecht reparieren und im Fall der Fälle auch komplett tauschen zu lassen. An einem rechtzeitigen Werkstattbesuch führt dann kein Weg vorbei.

Kontakt

ADDED VALUE Unlimited GmbH
Robert-Bosch-Str. 8
73760 Ostfildern
Deutschland
 
E-Mail: info@moto100.de
 
Mo-Fr 8:00-16:00 Uhr
Telefon: +49 711 21951190
WhatsApp: +49 174 1949813

Sicher einkaufen

TÜV SÜD ISO 9001
SSL-Verschlüsselung
Trusted Shops
zertifiziert

Newsletteranmeldung

Immer aktuelle Informationen über Werbetermine, Rabattaktionen und Produktneuheiten.

Unser Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001

ISO 9001
Alle auf dieser Seite angezeigten Nummern, Artikel, Teile, und Bestellungen betreffend dienen nur zu Vergleichszwecken und sind keine Herkunftsbezeichnungen. Die Nennung von Markennamen, Warenzeichen oder Namen erfolgt nur zur Zuordnung der aufgeführten Artikel. Die Angaben von diesen in Rechnungen an Fahrzeugbesitzer sind nicht statthaft. Die Ware bleibt bis zur Bezahlung Eigentum der ADDED VALUE Unlimited GmbH. TecAlliance Die hier angezeigten Daten, insbesondere die gesamte Datenbank, dürfen nicht kopiert werden. Es ist zu unterlassen, die Daten oder die gesamte Datenbank ohne vorherige Zustimmung TecDocs zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder diese Handlungen durch Dritte ausführen zu lassen. Ein Zuwiderhandeln stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und wird verfolgt.